Firmengeschichte

Ein Unternehmen im Wandel der Zeit

Anhand der erfolgreichen Familien- und Unternehmensgeschichte lässt sich eindrucksvoll die Entwicklung und Mechanisierung in der Waldbewirtschaftung nachvollziehen. Anfang der 50er Jahre begann der Großvater vom Firmenchef Josef Neunteufel jun. mit zwei Pferden im landwirtschaftlichen Nebenerwerb Holz zu rücken und zu transportieren.

Enorme Arbeitserleichterung bedeutete der erste Traktor der Marke Zetor im Jahr 1956. Mit diesem Traktor beförderte Josef Neunteufel vom Gutsbetrieb Weitra Rundholz für das Sägewerk in Joachimstal. Nach einem Motorschaden des Zetors wurde noch im Jahr 1959 der erste 36iger Steyr Traktor angeschafft. In den 60er Jahren wurde bereits mit der gewerbsmäßigen Schneeräumung und mit dem Lohndruschgewerbe begonnen.

1984 übernahm Sohn Josef Neunteufel das Unternehmen. Unter seiner Führung entwickelte sich der Betrieb zu einem flexiblen und zuverlässigen Partner für viele zufriedene Kunden für Holzrückungs- und Mähdruscharbeiten.

Seit 2008 steht nun mit Forstwirtschaftsmeister Josef Neunteufel jun. die 3. Generation an der Spitze des Betriebes. Unter seiner Leitung wurde das Unternehmen stets modernisiert und neu ausgerichtet. Die Spezialisierung zur vollmechanisierten Holzernte wurde intensiviert, und der Betriebszweig Lohnmähdrusch mit Ende 2015 aufgelassen. 2018 wird der Betriebszweig „Kehrarbeiten“ ins Leben gerufen, und seitdem werden die Straßen der Marktgemeinde Langschlag von der Firma Neunteufel gereinigt.

Sehr wichtig ist Neunteufel auch die Ausbildung seiner Mitarbeiter. „In meinem Unternehmen werden die Maschinen nur von ausgebildeten Forstfacharbeitern bedient. Bei uns sitzen nicht irgendwelche Leute auf den Maschinen!“ meint Josef Neunteufel stolz über seine Mitarbeiter.

Im Jahr 2019 wird das Unternehmen in die 9teufel GesmbH & Co KG umgegründet. Auch der lang ersehnte Neubau des Betriebsgebäudes kann 2019 realisiert werden.

Die Ansprüche an die Flexibilität und Fähigkeiten der Mitarbeiter nahmen im Laufe der Firmengeschichte erheblich zu. Josef Neunteufel jun. führt nun als Forstwirtschaftsmeister ein Team von qualifizierten Facharbeitern und garantiert ein hohes Maß an Qualität.